Bad Gleichenberg: „Aufbruch. Zukunft. Bad Gleichenberg.“ – ÖVP und FPÖ fixieren Arbeitsübereinkunft!

Nach dem Ergebnis der Gemeinderatswahl und in Folge konstruktiver, vertrauensvoller Gespräche haben sich die ÖVP und die FPÖ in Bad Gleichenberg auf eine gemeinsame Koalition für die kommenden fünf Jahre im Gemeinderat verständigt. Unter dem Leitsatz „Aufbruch. Zukunft. Bad Gleichenberg.“ wurde ein umfassendes Arbeitsprogramm erarbeitet, das als tragfähige Grundlage für die Zusammenarbeit dient und die Weichen für eine starke und zukunftsorientierte Entwicklung der Gemeinde stellt. „Unser Auftrag und unser gemeinsamer Wille sind klar: Trotz schwieriger Zeiten wollen wir den notwendigen Aufschwung gestalten und Bad Gleichenberg mit vereinten Kräften in eine erfolgreiche Zukunft führen. Wir werden gemeinsam mit der Bevölkerung an Lösungen arbeiten, die den Bedürfnissen unserer Menschen gerecht werden – sei es im Bereich der Infrastruktur, der wirtschaftlichen Entwicklung, der sozialen Angebote oder der Lebensqualität in unseren Ortsteilen“, so Bürgermeister Ing. Michael Karl und der künftige Erste Vizebürgermeister LAbg. Michael Wagner unisono.

 

 

 

Bürgermeister Ing. Michael Karl zeigt sich erfreut über die zukünftige Zusammenarbeit und betont die politische Verantwortung, die sich aus dem klaren Wahlergebnis ableitet: „ÖVP und FPÖ verfügen gemeinsam über eine breite demokratische Mehrheit von 22 der insgesamt 25 Mandate im Gemeinderat. Unser Parteivorstand hat diesen deutlichen Wählerauftrag analysiert und sich – nach intensiven Gesprächen mit allen im Gemeinderat vertretenen Parteien – einstimmig dafür ausgesprochen, eine Koalition mit der FPÖ einzugehen. Wir sind überzeugt, dass wir ein starkes Fundament für eine konstruktive, zukunftsgerichtete Gemeindepolitik legen und Bad Gleichenberg gemeinsam auf Erfolgskurs bringen können.“ Gleichzeitig richtet Bürgermeister Karl einen klaren Appell an die künftige Opposition: „Unsere Hand ist auch in Richtung SPÖ und Grüne ausgestreckt. Eine sachorientierte Zusammenarbeit zum Wohle der Gemeinde sollte unter dem Motto 'Arbeiten statt streiten' das Fundament im neuen Gemeinderat bilden.

 

 

Auch Landtagsabgeordneter Michael Wagner, der künftig das Amt des Ersten Vizebürgermeister bekleiden wird, freut sich über die Zusammenarbeit. „Bereits in der vergangenen Gemeinderatsperiode herrschte mit Bürgermeister Michael Karl ein offener, respektvoller und lösungsorientierter Dialog. Auf Basis dieses gewachsenen Vertrauens und des nun vorliegenden, inhaltlich starken Arbeitsprogramms wurde die Zusammenarbeit mit der ÖVP im Parteivorstand und in der Fraktion einstimmig beschlossen. Ich sehe der bevorstehenden Zusammenarbeit mit großer Zuversicht entgegen und bin fest überzeugt, dass wir gemeinsam einen entscheidenden Beitrag dazu leisten können, Bad Gleichenberg mit Tatkraft, Augenmaß und Verantwortung weiterzuentwickeln“, so LAbg. Michael Wagner.